Herbert Oberweger 30.08.1921 – 11.10.2017
Für Herbert, der 1976 in den Fischereiverein Bludenz aufgenommen wurde, war sicherlich das Jahr 1979 ein Meilenstein.
Obmann Franz Walch legte in der damaligen Jahreshauptversammlung, für alle überraschend, seine Funktion nieder. Obmannstellvertreter Herkommer übernahm den Vorsitz. Bei einer außerordentlichen Hauptversammlung wurde Karl Großsteiner zum Obmannstellvertreter gewählt. Am 4. Oktober desselben Jahres starb der neu gewählte Obmann Heinz Herkommer und somit musste Karl Großsteiner die Agenden desselben übernehmen. Da nun der Posten des Obmannstellvertreters ebenfalls neu zu besetzen war, übernahm Herbert diese verantwortungsvolle Aufgabe für die nächsten 14 Jahre. In dieser Zeit war er nicht nur für die Belange der Fischerei zuständig, vielmehr waren in dieser Zeit auch die geselligen, familiären Zusammenkünfte großgeschrieben.
1994 wurde ihm aufgrund seiner großen Verdienste um den Fischereiverein Bludenz die Ehrenmitgliedschaft zuerkannt. 2011 wurde er für 35 Jahre Vereinszugehörigkeit mit der Goldenen Vereinsnadel geehrt.
Der Verstorbene hat auch als Fischereiaufseher seine Pflichten in unseren Pachtrevieren mit Freude wahrgenommen.
Dies alles ist Grund genug Herbert Oberweger für alles zu danken, was er für den Fischereiverein Bludenz getan hat.
Arbeitseinsatz 2017 – Termine:
Anbei findet ihr unsere aktuelle Vereinsinformation sowie die Termine für die Flurreinigung 2017.
Informationen:
Generalversammlung:
Die Generalversammlung (Jahreshauptversammlung des Fischereivereins) findet am Donnerstag, 23. Februar 2017, um 19:30 Uhr,
im Stadtsaal Bludenz statt. Eine separate Einladung zur Jahreshauptversammlung ergeht schriftlich an alle Mitglieder.
Fischereistammtisch:
Wie in den letzten Jahren findet am Freitag, 03. Februar 2017, im Fischerheim des FV Nüziders, um 18:00 Uhr,
ein Fischerstammtisch statt.
Neben einem gemütlichen Beisammensein gibt es Informationen zur neuen Fangstatistik, Bewirtschaftung des Fischteiches mit Cocooning,
Infos zur Baustelle Lutz.
Franz Bruckner und Manfred Marlin berichten über den Bau von Fliegenruten und Fliegenbinden.
Revision Walgauwerk:
Das Walgauwerk wird vom 2.1. bis 3.3.2017 für Revisionszwecke abgestellt. In dieser Zeit wird auch der Walgaustollen entleert und überprüft. Teile der Sedimentablagerungen werden über den Spritzenbach ausgeleitet. Zur Rettung des Fischbestandes haben wir den Bach abgefischt. 193 Stück Bachforellen konnten wir in die Ill umsetzen. Ein umfangreiches Messprogramm und Wasserzugabe aus dem Speicher Rodund sollte die Trübstoffbelastung in der Ill minimieren.